Modellbahn fahren wie in Wirklichkeit

Der Traum der Modelleisenbahner von einer Mehrzugsteuerung wurde mit Einführung der  Digitalisierung in den 80´er Jahren erfüllt. Heute sind bereits in einfachen Startpackungen digitale Dekoder und Steuergeräte enthalten. Mit lastgeregelten Lokdekodern ist ein naturgetreues Fahrverhalten selbstverständlich. Geräuschdekoder geben die realistische Kulisse.

Ein wichtiger Aspekt ist die Schnittstelle zum “Lokführer”. Sie soll einfach zu bedienen sein und flexibel vom Einsatzort. Es gibt Bediengeräte mit langen Kabeln, damit kann man sich auch um seine Anlage herum bewegen, aber eine drahtlose, funkgesteuerte Bedienung ist heute technisch kein Problem mehr. Unsere Funkfernsteuerung erfüllt diese Forderung.

Die Elektronikentwicklung ist durch die Miniaturisierung heute soweit fortgeschritten, daß in jeder Lokomotive ein Microcomputer eingebaut ist. Damit ist auch die Anzahl der Einstell- und Konfigurationsmöglickeiten derart angewachsen, daß die Ausschöpfung der Möglichkeiten, auf einfache Art und Weise, nur noch mit einem Computer zu bewältigen ist! Daher setzen wir den PC umfassend als Steuerzentrale ein; ohne weiteren Bedarf irgendwelcher Zentralen oder Interfaces.

Die Systemauswahl